Lancom Qualified Partner

Sichtkontakt, Reichweiten und Antennen


Für W-LAN kann man mit Fug und Recht die Aussage treffen: Je besser die Qualität der Komponenten, desto besser ist das Ergebnis. ABER: Sichtkontakt ist in der Regel eine wesentliche Voraussetzung für alle Outdoor-Verbindungen. Ausnahmen in Form von Reflektionen, z.B. in dicht bebauten Siedlungen/ Städten, bilden keine verlässliche Grundlage. 
 
Reichweiten und Antennen sind ein heikles Thema. Befragt man 10 verschiedene Hersteller bzw. dessen Distributoren erhält man bestimmt auch 8 verschiedene Antworten. In den kostenfreien Bändern 2,4 und 5 GHz sind Reichweiten bis ca. 17 KM sehr zuverlässig zu realisieren. Dies kann man aber weder an einer bestimmten Antenne, noch am Kabel noch am AP festmachen. Auch angegebene Werte der Antennen spielen nur bedingt eine Rolle. Die perfekte Auslegung einer Funkstrecke über längere Distanz ist letztlich eine Frage des Know-Hows.
Wir haben seit 2004 unterschiedlicheste Anbindungen von Funkturm Bingen und Bad Kreuznach aus aufgebaut und in Betrieb genommen.

Funkitown
InfoBox

Webtools

Kampf dem Spam! Hier klicken! slavish-waspy
slavish-waspy
slavish-waspy
slavish-waspy